„Labeling and diagnosis is a catastrophic way to communicate. Telling other people what’s wrong with them greatly reduces, almost to zero, the probability that we’re going to get what we’re after.“
Marshall B. Rosenberg
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Der Kern der Gewaltfreien Kommunikation ist für mich, in unserem Denken und Handeln ein „Sowohl-als-auch“ an die Stelle des sonst oft üblichen „Entweder-oder“ zu setzen – für mich ehrlich eintreten zu können UND gleichzeitig mein Gegenüber zu sehen, die Beziehung zu achten.
Sie bietet ein praxistaugliches (Kommunikations-)Werkszeug mit konkreten Schritten für konkrete Situationen an. Gleichzeitig ist sie eine Haltung, Menschen mit Empathie und Wertschätzung und ohne „Richtig-Falsch“ – Denken zu begegnen.
Ich erlebe sie als sehr wirksam bei der Persönlichkeitsentwicklung, da sie das tiefere Verstehen der eigenen Gefühle, Motivationen und Handlungen fördert und so zu mehr persönlicher Gelassenheit und Freiheit im Verhalten führt.
Darüber hinaus ist sie auch was „für den Kopf“, ein Erklärungsmodell, warum Menschen sind, wie sie sind, und tun was sie tun, und wie dieses Miteinander ganz konkret konstruktiver gestalten werden kann.
Für Menschen, die beruflich viel mit Menschen zu tun haben, erhöht die Gewaltfreie Kommunikation die Professionalität im Kontakt mit Ihnen und in der Leitung von Gruppen. Sie schult darüber hinaus einen bewussteren Umgang mit den eigenen Ressourcen und Möglichkeiten sowie die Fähigkeit des kollegialen Coaching.
Mehr über Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
„Frage dich nicht was die Welt braucht – frage dich, was du brauchst, um dich lebendig zu fühlen, und dann tu es. Denn die Welt braucht lebendige Menschen.“
Harold Whitman
Im Umgang mit Menschen und mit uns selbst stolpern wir immer wieder in Situationen, die uns überfordern, uns verunsichern, Wut und Ärger auslösen oder uns ratlos zurücklassen. Das kommt u.a. daher, dass wir eine Sprache der Wertung, der Forderungen und Beschuldigungen gelernt haben, die einer konstruktiven Konfliktlösung und der Verbindung zwischen Menschen hinderlich ist. In der Gewaltfreien Kommunikation geht es darum, wahrzunehmen und auszudrücken, was hinter dem Gesagten steht – bei einwm selber und beim Gegenüber.
Die Gewaltfreie Kommunikation nutzt dafür 4 Schritte:
- Wie kann ich eine Situation, eine Handlung beschreiben, ohne (meist negative) Bewertungen oder Interpretationen zu benutzen?
- Wie kann ich ausdrücken, wie es mir damit geht (Gefühle), ohne eine versteckte Beschuldigung einzubauen?
- Wie kann ich meine Interessen und Bedürfnisse so formulieren, damit der andere versteht, was mir wichtig ist?
- Wie konkret möchte ich jetzt und in Zukunft handeln, damit meine Interessen erfüllt werden? Und was könnte mein Gegenüber konkret dafür tun, um was möchte ich ihn oder sie bitten?
Die Schritte können zur Selbtklärung, als Ich-Botschaft oder zum Verstehen meines Gegenübers genutzt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf dem Verstehen und (wieder) in-Kontakt-kommen. Dem Anderen meine Anliegen ohne „verbale Ohrfeigen“ mitzuteilen bzw. ihm mit Offenheit für seine Gefühle und Bedürfnisse zuzuhören, führt zu einem ehrlichen Verständnis, verbindet Menschen und macht für beide Seiten zufriedenstellende Lösungen möglich. Im Gegensatz zum Recht-Unrecht- bzw. falsch-richtig- Denken, welches Gewinner und Verlierer produziert, lässt die Gewaltfreie Kommunikation Raum für die Bedürfnisse aller Beteiligten und für eine Begegnung auf Augenhöhe.
Der amerikanische Psychologe Marshall B. Rosenberg vermittelte jahrzehntelang als einer der gefragtesten international tätigen Mediatoren in Krisengebieten. Aus seinen Erfahrungen heraus entwickelte er die Methode der Gewaltfreien Kommunikation® (GfK). Dieses praktisch anwendbare „Kommunikations- Handwerkzeug“ wird inzwischen auch in Schulen, Institutionen und Mediationsausbildungen weltweit eingesetzt.
25.Sept - 23. Okt 2023 Gewaltfreie Kommunikation Einführungskurs, Onlineworkshop an vier Montag Abenden
Gewaltfreie Kommunikation Einführungskurs -Fortlaufender Onlineworkshop an vier Abenden
Montags, 18-21 Uhr; 23. September; 9.; 16.; 23. Oktober 2023
Gut mit sich selbst in Kontakt zu sein, mitzubekommen, ob und warum eine Situation für jemanden stimmt oder nicht – und um was es dabei wirklich geht –, kann eine Herausforderung sein. Dabei ist es die Basis für gute Beziehungen mit anderen Menschen.
Dafür braucht es Selbstreflexion, Selbstempathie und die Fähigkeit, anderen empathisch zuzuhören – doch wie geht das konkret? In Alltagssituationen, egal ob im privaten oder beruflichen Bereich, erleben wir immer wieder Situationen, die uns überfordern, verunsichern, ärgerlich oder ratlos zurücklassen.
Im Workshop wird praktisch anwendbares Handwerkszeug für Gesprächs- und Konfliktsituationen auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg vermittelt.
An eigenen Situationen wird praktisch geklärt, wie man
– Unstimmigkeiten für sich selber klären und
– diese ehrlich und respektvoll ansprechen kann,
– einem Gegenüber empathisch begegnet und zuhört, ohne die eigene Klarheit zu verlieren,
– konkrete Lösungen entwickeln kann.
Daneben geht es auch um die Haltung hinter den Worten, wie jenseits von einem Denken von richtig und falsch und der Idee von Schuld eine bedürfnisorientierte Sichtweise zu Vertrauen und Verbindung beiträgt.
Ich arbeite prozessorientiert, strukturiert und achtet auf einen respektvollen und empathischen Rahmen. Die einzelnen Abende bestehen meist aus kurzen Inputs, praktischen Übungen und Reflexionsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden können an eigenen Themen/Situationen üben, um eine größtmögliche Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit zu erreichen. Daneben ist Raum für individuelle Fragestellungen, für Tipps und Tricks, Austausch und Spaß.
Termine
Montags, 18-21 Uhr; 23. September; 9.; 16.; 23. Oktober 2023
Kursgebühr
215 €
Anmeldung
der Kurs wird organisiert vom ZIST, https://www.zist.de, Tel: 08856-93690
bitte dort anmelden
13. Nov - 11. Dez 2023 Vertiefungsseminar Gewaltfreie Kommunikation - online an 4 Montag Abenden
Termine immer am Montag von 18.00 h bis 21.00 h
13.Nov, 20. Nov, 4. Dez und 11. Dez 2023
Inhalt
In diesem fortlaufenden Workshop werden die Grundlagen der GfK wiederholt mit dem Schwerpunkt auf der Praxis: Eine gemeinsame Forschungsreise, mehr Gewaltfreie Kommunikation in den persönlichen Alltag zu integrieren, im Umgang mit uns selber und im Umgang mit anderen Menschen, um weiter in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation zu wachsen. Gemeinsame Übung in der Gruppe statt alleine im Alltag.
Die konkrete inhaltliche Ausrichtung, welche Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation wir vertiefen, richtet sich nach den Themen, die den Teilnehmenden gerade wichtig sind. Möglich sind zum Beispiel
Ärger und Wut,
Nein sagen und Nein hören,
Selbstbehauptung,
GfK in die Alltagssprache bringen,
eigene Glaubenssätze/alte Muster,
GfK in (Liebes-)Beziehungen,
GfK und Sex,
Selbstannahme: wie gehe ich mit mir selber um, wenn ich nicht 100 % perfekt bin … und vieles mehr,
Entscheidungen, innere Konflikte.
Für den Anfang bereite ich ein Thema vor, dann entscheiden wir gemeinsam weiter. Dazu gibt es Raum für Fragen, Austausch, vertiefendes Wissen und Spaß.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Einführungskurs Gewaltfreie Kommunikation in ZIST oder vergleichbare Seminare (circa 12 Seminarstunden).
Maximal 12 Teilnehmende
Kosten 220€
Anmeldung der Kurs wird organisiert vom ZIST, bitte dort anmelden mit der Kursnummer
231120
14. / 15. Oktober 2024 Ehrlich oder nett sein? Einführungskurs Gewaltfreie Kommunikation bei Pädalogik
Ehrlich oder nett sein?
Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Ziele: Die Teilnehmer*innen erhalten praktisch anwendbares Handwerkszeug für „schwierige“ Gesprächs- und Konfliktsituationen. Gleichzeitig geht es um ein tieferes Erkennen und Verstehen der eigenen Motive und Handlungen – sowie der des Gegenübers – als Basis dafür, Wege für ein konstruktiveres Miteinander zu finden.
INHALT: Sie möchten im Beruf klarer ansprechen, was Ihnen wichtig ist, und gleichzeitig respektvoll und konstruktiv bleiben? Gerade im beruflichen Alltag können (Konflikt-) Situationen mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Eltern u.a. eine Herausforderung sein, uns verunsichern, verärgern oder ratlos zurücklassen. In diesem Seminar bekommen Sie praktisch anwendbares Handwerkszeug für „schwierige“ Gesprächs- und Konfliktsituationen.
Der Schwerpunkt des Trainings liegt im praktischen Anwenden mit dem Ziel, eine größtmögliche Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit für Sie zu erreichen. Daneben kommen Austausch und Spaß nicht zu kurz
Seminarinhalte sind u.a.:
– Klarheit bekommen für verfahrene Konfliktsituationen
– „Heikles“ ehrlich und auf konstruktive Art ansprechen
– verstehen, um was es dem/der Anderen geht
– konkrete, alltagstaugliche Lösungen finden.
14. / 15. Oktober 2024 von 9 – 16 Uhr; Ort: Kopernikusstraße 23, 10245 Berlin
Anerkannt als Bildungsurlaub gemäß §11BiUrlG
Das Seminar wird durchgeführt und organisiert vom Pädalogik Fortbildungsinstitut, Das Seminar ist für Erzieher*innen, Führungskräfte und pädagogische Fachkräfte und hat die Kurs Nr Ü1123
Anmeldung bei Pädalogik, fortbildung@paedalogik.de