Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Reinhold Niebuhr

Zeit- und Stressmanagement

Stress kann aktivieren, motivieren und zu Höchstleistungen anspornen – wenn er sich in Grenzen hält. Stress als Dauerzustand schwächt jedoch unsere Arbeits- und Lebenskraft und macht krank, bis hin zum Burnout.

Das Schlimmste am Stress aber ist, dass er uns jeden einzelnen Tag davon abhält, das Leben zu genießen.

  • Was macht eine Situation stressig?
  • Was hilft, gelassener zu bleiben, die eigene Motivation und Kraft nicht zu verlieren?
  • Wie kann das, was wirklich wichtig ist, Zeit und Raum bekommen?
  • Wo lohnt es sich, etwas zu verändern?

Dazu gibt es Erfahrungen und erprobte Ansätze, aber keine allgemeingültige Antwort, denn genauso wie Menschen Stress unterschiedlich erleben, funktionieren auch verschiedene Lösungsansätze für Sie.

In meinen Seminaren und Coachings biete ich daher Raum, individuell passende, konkrete Handlungsschritte zum Abbau von Stress und zu mehr innerer und äußerer Ruhe zu entwickeln. Dafür nutze ich eine Mischung aus verschiedenen praktischen Ansätzen sowie Erkenntnisse aus der Forschung, Empathie und Erfahrung, einen ressourcenorientierten Blick, praktische Alltagstipps sowie in den Seminaren den Austausch in der Gruppe.